Über mich

Pferde sind für mich mein ganzes Leben lang meine größte Leidenschaft!

Nach meinem Abitur studierte ich zunächst Architektur und arbeitete 7 Jahre als Architektin in Süddeutschland. Durch meinen Haflinger Willi lernte ich 2008 die Methode „Parelli Natural Horsemanship“ kennen. Was ich im Horsemanship lernte beeinflusste von da an nicht nur meinen Umgang mit Pferden, es veränderte meine gesamte Wahrnehmung über alles was das Leben betrifft. Im Besonderen meine Selbstwahrnehmung, jegliche Art von Beziehung in unserem Leben, und den Umgang mit allen Bereichen die unser Leben bestimmen.

Die Prinzipien des Horsemanship wurden zu meiner Lebenseinstellung und seit 2010 arbeite ich hauptberuflich als Parelli Natural Horsemanship Instruktorin und habe das Glück meine Leidenschaft in das Zentrum meines Lebens stellen zu können.

Durch den natürlichen Umgang mit meinen Pferden eröffneten sich mir viele Möglichkeiten und ich konnte Erfahrungen in vielen Bereichen des Pferdesports und mit Pferden der unterschiedlichsten Rassen sammeln. Sowohl im Westernreiten und Cow Working, als auch der klassischen Dressur, der Working Equitation und der Freiheitsdressur, bei Vorführungen auf Messen und Veranstaltungen.

In der klassischen Dressur fand ich die ideale Ergänzung für einen ganzheitlichen Weg Pferde mental, emotional und physisch ausbalanciert und gesund zu halten und auf alle Anforderungen die wir an sie stellen vorzubereiten. Daher liegen über die stetige Weiterentwicklung im Horsemanship hinaus meine persönlichen Ziele auch im Erlernen der höchsten Form der klassischen Dressur und Reitkunst.

Seit Sommer 2018 lebe ich mit meiner Familie in der Vulkaneifel inmitten ursprünglicher Natur mit meinen Pferden. Auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb lebt eine Herde Limousin-Rinder in Mutterkuh-Haltung. All unsere Tiere halten wir so artgerecht und natürlich wie möglich.

Jedes Pferd hat von Geburt an alle Anlagen um ein gutes Pferd zu werden. Manche verfügen über körperliche Vorzüge oder Charaktereigenschaften für bestimmte Aufgaben oder Disziplinen, jedoch ist jedes Pferd in der Lage durch eine solide Grundausbildung ein toller Partner zu werden.