Über Parelli

PARELLI NATURAL HORSEMANSHIP

„Love, Language & Leadership in equal doses.“

1981 gründete der US-Amerikaner Pat Parelli sein Ausbildungsprogramm, welches er “Parelli Natural Horsemanship” nannte. Seit 1993 war seine Frau Linda Parelli auch dabei und hat das Konzept in den vergangenen Jahren massgeblich mitgeprägt. Der Fokus des Parelli Programms liegt nicht in erster Linie auf dem Training von Pferden; vielmehr steht die Ausbildung des Menschen im Vordergrund.

Parelli ist keine eigene Reitart. Es ist eine Grundausbildung für Mensch und Pferd, welche auf gegenseitiger Kommunikation, auf Respekt und Vertrauen zwischen Mensch und Pferd basiert und welche die unterschiedlichen Ansprüche verschiedener Pferdetypen berücksichtigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Englisch oder Western reitet, ob man mit seinem Pferd ganz einfach die Freizeit verbringen möchte oder Ambitionen für den Sport hat. Es geht in erster Linie darum, das natürliche Verhalten des Pferdes besser verstehen zu lernen und dieses Wissen im Alltag anzuwenden, um Problemen vorzubeugen, bevor sie überhaupt entstehen können.

Parelli ist viel mehr als Bodenarbeit und viel mehr als Reiten. Es ist ein Ausbildungsprogramm, welches das gesamte Spektrum einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd miteinbezieht. Und dies unabhängig davon, welchen Reitstil du pflegst oder was für Ziele du mit deinem Pferd verfolgst. In einem Parelli Kurs wirst du immer in verschiedenen Ausbildungsbereichen unterrichtet, sowohl bei der Bodenarbeit (On Line und Liberty), wie auch beim Reiten (FreeStyle und Finesse) sowie in Bezug auf Pferdepsychologie (Horsenality).

Im Parelli Programm erlernst du keine Tricks. Es geht nicht darum, deinem Pferd Kunststücke beizubringen. Vielmehr bekommst du hier umfassendes Wissen in Bezug auf das Wesen, Verhalten und die Bedürfnisse des Pferdes vermittelt, welches dir ein tiefes Verständnis für seine individuelle Persönlichkeit ermöglicht. Dieses Wissen ist der Schlüssel für eine echte und nachhaltige Partnerschaft mit Pferden.

https://www.parelli-instruktoren.com/de/
https://www.parelli.com/the-savvy-club/