Horsemanship in der tiergestützten Therapie

Seit September 2019 unterstütze ich wöchentlich regelmäßig mehrere Therapiepferde des Kinderbauernhofs des Hermann-Josef-Hauses in Urft, deren Aufgabe in der tiergestützten Therapie liegt. Das Ziel dieser Gemeinschaftsarbeit ist es die Pferde mental, emotional und physisch auszubalancieren und zu zentrieren, damit sie zu entspannten, sicheren und zuverlässigen Partnern für die Therapiearbeit werden.

Zu meinen Aufgaben gehört sowohl den Pferden eine solide Grundausbildung im Horsemanship – am Boden als auch beim Reiten – zu vermitteln, als auch im Unterricht der Therapeuten, damit die Arbeit insgesamt nach einem einheitlichen Konzept gestaltet werden kann.

Für mich ist die Ausbildung nach Parelli Natural Horsemanship einfach ideal für diese Art der Arbeit mit Pferden und Kindern! Vor allem wenn wir Pferde als Lehr- oder Therapiepferde nutzen möchten ist es mir sehr wichtig das mit ihnen so umgegangen wird und ihre Aufgaben so gestaltet werden, dass es das Pferd nicht überfordert, das es sich sicher fühlt und im Idealfall Freude an der Arbeit mit dem Menschen hat. Dafür ist es wichtig mit dem Pferd respektvoll und auf Augenhöhe in seiner Sprache zu kommunizieren, eine Partnerschaft aufzubauen, und seine Bedürfnisse und seine individuelle Persönlichkeit ins Training miteinzubeziehen.

»Ich freue mich sehr über dieses wunderbare Projekt mit Jennifer, das nun schon über mehrere Jahre kontinuierlich andauert!«

Ein Pferd das partnerschaftlich mitarbeitet und nicht über mechanische Hilfsmittel kontrolliert werden muss macht die gemeinsame Arbeit wesentlich sicherer. Darüber hinaus kommuniziert es sehr viel authentischer mit dem Menschen und spiegelt wahrheitsgetreu Emotionen und Impulse, was in der Form nur möglich ist wenn das Pferd nicht über Konditionierung / Unterdrückung zum Gehorsam gezwungen wird.

Die Tiere des Kinderbauernhofs helfen den Kindern und Jugendlichen des Hermann-Josef-Hauses in ihrer individuellen Entwicklung zu eigenständigen, gesunden Persönlichkeiten, indem sie ihnen als solche begegnen und passende Beziehungsangebote bereithalten. Die Ausbildung von Mensch und Pferd bzw. Esel nach Parelli Natural Horsemanship im Rahmen der tiergestützten Therapie bietet die ideale Grundlage des Lernens für die Pferde, aber genauso für die Klient*innen und die Therapeut*innen. Die in dieser Form der Zusammenarbeit vermittelte und erforderliche Haltung dem Beziehungspartner gegenüber ist von einem Ausmaß an Respekt und Klarheit geprägt, das nicht nur für den zwischenartlichen, sondern auch für den zwischenmenschlichen Bereich erstrebenswert ist.

Diese Art des Umgangs mit den Tieren stellt somit ein unmittelbares Lernfeld für die gelingende Beziehungsfähigkeit des Menschen dar. So kann jeder an dem Beziehungsdreieck Klient*in – Pferd – Therapeut*i mit seinen individuellen Stärken gesehen werden und aus seinen vermeintlichen Schwächen mit Motivation und Spaß herauswachsen.

»Ein ganz großes und herzliches Dankeschön dafür an Sandra!!!«

Das Vier- und Zweibeinige Team des Kinderbauernhofs freut sich sehr über die gewinnbringende Zusammenarbeit mit Sandra, die es immer wieder versteht, die Besonderheiten unserer Tiere und Menschen, aber auch die herausfordernden Besonderheiten, die das Arbeitsfeld „tiergestützte Therapie“ manchmal mit sich bringt zu berücksichtigen, kreative Lösungen zu suchen und Neues zu integrieren. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön dafür!!!

Hermann-Josef-Haus Urft

Urfttalstraße 41
53925 Kall 
Telefon: +49 2441 8850
E-Mail: info[at]hjh-urft.de
https://hjh-urft.de